Fleckscore geht online!
Die neue Internetplattform www.fleckscore.com bietet umfassende Informationen über die Exterieurbewertung von Fleckviehkühen nach dem System FleckScore. Ein Online-Beschreibungsbogen ermöglicht allen Interessierten, selbst Exterieurbeschreibungen nach FleckScore vorzunehmen. Die Seite gibt es auch in englischer und spanischer Sprache.
Die Anforderungen an zeitgemäße Exterieurbewertungssysteme sind klar definierte linear zu beschreibende Einzelmerkmale. Daraus resultierend sollen aufgrund wissenschaftlicher Grundlagen zur Optimierung der Nutzungsdauer nachvollziehbare Komplexnoten für die wirtschaftlich relevanten Merkmale ableitbar und darstellbar sein. Das System FleckScore wird diesen Anforderungen mehr als gerecht.
Das Notenvorschlagssystem liefert einheitliche Ergebnisse unabhängig von Zuchtgebiet und Beurteiler. Ein weiterer Vorteil des Systems ist die laktationsspezifische Berechnung der Vorschlagsnoten. Damit ist FleckScore in der Lage, Exterieurbewertungen zu liefern, die über Laktationen hinweg die Abweichung zum Populationsmittel beschreiben und somit die körperliche Weiterentwicklung der Kühe berücksichtigt.
Mit der Erstellung einer Internetplattform konnte ein weiterer wichtiger Mosaikstein zur Verbreitung des Systems fertiggestellt werden. Ein wesentlicher Qualitätsparameter von FleckScore ist die Ableitung der Gesamtnoten aus den Einzelmerkmalen und Mängelerfassungen für die Komplexe Rahmen, Fundament und Euter.
Bisher war es nur professionellen Tierbeurteilern mit Hilfe von elektronischen Erfassungsgeräten möglich, das Notenvorschlagssystem von FleckScore anzuwenden. Mit www.fleckscore.com ist es nun erstmals praktischen Züchtern und Schülern möglich, das System zu erlernen und in der Praxis anzuwenden.
Kernstück des Internetauftritts ist ein Online-Beschreibungsbogen, der alle Einzelmerkmale, Mängel und Gesamtnoten beinhaltet.